ACCUPHASE P-266
Arbeiten die wir an diesen Geräten schon gemacht haben:
- Ansteuerplatte für die Zeigerinstrumente repariert
- Endstufenblöcke überholt
- Schalter und Potentiometer zerlegt und überholt
- Relais (ALLE) ersetzt
- Glimmerscheiben und WLP ersetzt
- Abgeglichen
Spezifikationen:
- GERÄTETYPE: ENDSTUFE
- STEREO /MONO: STEREO
- EINGÄNGE: RCA
- EINSTELLBAR: ATT für rechten und linken Kanal
- AUSGÄNGE 2 Paare Klemmbuchsen
- KLIRRFAKTOR: 0.05%
- LEISTUNG: CLASS A (30/55W), CLASS A/B (55/110W)
- FREQUENZGANG: 5Hz - 300KHz
- FERNBEDIENBAR: NEIN
- BAUJAHR: 1983 - 1987
Bemerkungen:
Die P-266 kommen eigentlich recht selten zu uns, da sie auch extrem gut entwickelte Dauerläufer sind und wenn man nicht dauerhaft an den "Knöpfchen" spielt und einiges bei der Bedienung beachet! Klanglich brauch ich nicht viel sagen, es sind ACCU´s und die machen einfach Spass!!!
Infos:
Im Netz werden oft sog. Relais-Set´s angeboten, wobei das wichtigste immer fehlt, da es das nicht mehr gibt. Bei der Überholung der Geräte ersetzen wir alle Repais, auch das was es nicht mehr gibt, wir haben dafür eine Lösung gefunden. Wird dieses Relais nicht ersetzt, und man schaltet auf CLASS A um, kann einem die Endstufenblöcke um die Ohren fliegen. Das wäre fatal, da es die Endstufen-FET´s nicht mehr gibt. Auch sollte man von Zeit zu Zeit, naja, nach 40 Jahren, bestimmte Lötpunkte prüfen lassen, auch hier ist die Gefahr des schnellen todes gegeben. Ansonsten (bis auf Schalter und die Pot´s) ist dieses Gerät ein täglich Freude bringender Dauerläufer :)
Wissenswertes:
Wie bei allen Geräten mit Zeigerinstrumenten aus den Jahren 70er und 80er zeigen die Instrumente inzwischen div. Ausfallerscheinungen wie Zeiger bewegt sich träge, gar nicht oder bleibt hängen. Diese haben wir in der Vergangenheit des öfteren repariert, machen wir aber inzw. nicht mehr, da man dazu das Schutzglas des Instrumentes abnehmen muß um an die Mechanik ran zu kommen, da aber inzw. einige so mit dem Instrumentenchassis verklebt sind, sind diese nicht ohne Schaden des Schutzglases abzunehmen. Sollte das bei Ihrem Gerät (egal ob ACCUPHASE oder Andere) der Fall sein und der Zeiger noch nicht hengen bleibt, empfihlt es sich zum einen, das Gerät öfter zu verwenden mit jeweiligen Zeigerausschlag der über die Hälfte des Anzeigenbereiches geht. Nur so kann man ohne Eingriff den mech. Totalausfall verzögern!
Des weiteren lese/sehe ich oft im Netz, das die großen Siebelkos auf der Endstufenplatine getauscht werden was absolut unnötig ist. Bei allen P-266er die wir da hatten, waren diese Elkos alle noch über dem angeg. Wert und absolut in Ordnung. Man sollte sie trotzdessen einmal auslöten und die Ab/Ausdünstungen unter den Elkos auf der Platine entfernen.